Zu meiner Person

Bild mit PferdIch bin Sozialpädagogin mit Zusatzausbildung Sozialtherapeutin und Psychodramaleiterin. Meine Psychodramaausbildung habe ich beim das-Institut.com für Einzel- und Gruppentherapie in Essen gemacht.

Ich habe drei Kindern das Leben geschenkt und lebe mit Pferden, Hund und Katze auf dem Land. Ich fühle eine starke Verbindung zur Erde und zu der Natur. Dies ermöglicht mir, meine Stärken und Schwächen zu sehen und anzunehmen.

Das Heckenhaus (www.heckenhaus.de), ist mein Zuhause. Das Naturerbe Buchenwald des Müritz-Nationalparks beginnt vor meiner Haustür. Ich habe eine Ferienwohnung.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, mit meiner Begleitung und durch meine Pferde mehr über sich zu erfahren.

Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.                               

Wenn Sie mehr erfahren wollen, senden sie mir bitte eine E-mail an: bernadette@psychodrama-gruppe.de

Meine Lebensabsicht verwirklicht sich in der Arbeiten mit meinen Pferden und dem Psychodrama. Dies miteinander zu verknüpfen finde ich besonders reizvoll.

Am Psychodrama gefällt mir die kreative Lebendigkeit dieser Methode im darstellenden Spiel. Vieles, was in unseren Köpfen schon unbewusst vorhanden ist, wird uns bei der psychodramatischen Darstellung bewusst und dadurch erlebbar. Ich bin immer wieder überrascht, was wir intuitiv wissen. Ich vertraue daher immer mehr darauf.

Auch bei den Pferden geht es um spielerisches, authentisches Handeln und Intuition. Das Pferd reflektiert dabei den Menschen. Ich habe erlebt, daß auf der Seelenebene mit ihnen eine Kommunikation möglich ist. Authentisch sein heißt für mich, inneres Fühlen und  äußeres Handeln stimmen überein. Dies spüren die Pferde und haben dann Vertrauen. Durch die Reaktion des Pferdes auf uns ist Selbsterkenntnis möglich.

Wichtig ist mir bei der Arbeit das sensible und wertschätzende Sich-ein-lassen auf die Bedürfnisse und Gefühle des Menschen. Die dabei anvertrauten Informationen bleiben bei mir. Dies erwarte ich auch von den Gruppenmitgliedern. Auch bei der Arbeit mit Pferden ist mir Achtsamkeit sehr wichtig. Dies erfüllt mich immer wieder mit Glück und Dankbarkeit.

Impressum

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Bernadette Makowka
Heckenhaus Steinmühle 1
17237 Carpin